2,6 Milliarden Pakete wurden 2015 in Deutschland versendet. Nach Branchenschätzungen steigt das Volumen 2018 auf 2,9 Milliarden Sendungen (Quelle: statista.com).
Hierbei geht man davon aus, dass nicht nur das nationale, sondern auch das internationale Paketvolumen zunimmt. Da Deutschland als größter europäischer Absatzmarkt mit einer Kaufkraft von 1.732,4 Milliarden Euro im Jahr 2015 (Quelle GFK.com) für weltweite Shops lukrativ ist, wird auch die Anzahl der zu importierenden Pakete deutlich zunehmen.
Die drittgrößte Exportnation Deutschland mit einem Exportwert von 1.507,59 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 (Quelle: wto.org ) hält viele Produkte vor, die weltweit von hoher Beliebtheit sind. Das Gütesiegel „Made in Germany“ sorgt auch im Versandhandel zu einem stets wachsenden Volumen.
Dies stellt deutsche und internationale Onlinehändler, sowie nationale Paketdienstleister und Kommissionierungsunternehmen vor einer Herausforderung:
Wie versende ich Ware ins Ausland und welche Bestimmungen gibt es landesspezifisch zu beachten? Wie kann ich Ware in Europa einführen und welcher KEP-Dienstleister (Kurier-Express-Paket) eignet sich, um meine Ware zu verteilen?
Wenn Sie zum Thema internationaler Paketversand Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen zur Verfügung.